Ernährungsberatung

10 Tipps für eine gesunde Ernährung

1. Beginnen Sie den Tag unbedingt mit einem Frühstück!

Wer auf die erste wichtige Mahlzeit des Tages verzichtet, holt die „gesparten“ Kalorien über Zwischenmahlzeiten oder beim Mittag-/Abendessen doppelt und dreifach wieder rein.

2. Halten Sie einen Mahlzeitenrhythmus ein

Am besten 3 x täglich richtig essen, als kalorienreiches Naschen den ganzen Tag lang. Nur zur Erinnerung: 1 Praline = 50 kcal und wer isst schon eine einzige davon …

3. Essen Sie im Schneckentempo

Je langsamer Sie essen, desto eher stellt sich das Sättigungsgefühl ein. Auch ein Glas Wasser zehn Minuten vor dem Essen ist hilfreich. Stellen Sie sich das Glas schon bereit, damit Sie es, wenn sie hungrig nach Hause kommen gleich zur Erinnerung als erstes sehen.

4. Essen Sie bewusst!

Schreiben Sie auf, wie oft und was Sie außerhalb der Hauptmahlzeit essen und überlegen Sie, worauf Sie künftig verzichten können. Kleine Schritte führen langfristig zum Erfolg.

5. Essen Sie Fisch statt Fleisch, so oft Sie können.

2 Mal pro Woche wäre hervorragend.

6. Bereiten Sie sich ein farbenfrohes Essen zu

Je bunter es auf dem Teller ist, desto besser sind Sie mit Nährstoffen versorgt. Es geht beim Abnehmen auch darum, erst mal wieder ein Gespür zu entwickeln, was gesunde Nahrung überhaupt ausmacht.

7. Essen Sie möglichst häufig vegetarische Kost

Sie ist kalorienärmer, da sie im Gegensatz zu Wurst und Fleisch keine versteckten Fette enthält. Viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte wirken einem trägen Darm entgegen und sättigen länger.

8. Vergessen Sie das Trinken nicht

2-3 Liter Wasser, Kräutertees oder Fruchtsaftschorlen (1/3 Saft mit 2/3 Wasser oder Sprudel). So kann Ihr Körper leichter Stoffwechselschlacken und gelöste Fette abtransportieren. Außerdem bremst ein großes Glas Wasser den Appetit.

9. Falls Sie auswärts essen

Bestellen Sie am besten Fisch und gedünstetes Gemüse, oder einen großen Salatteller. Lassen Sie sich die Salatsauce extra reichen, dann können Sie die Menge bestimmen.

10. Essen Sie in Gesellschaft

… oder schaffen Sie für sich einen schönen Rahmen. Das Auge isst mit.

Unser Service für Sie

Frau Goller ist unsere erfahrene PTA und Ernährungeberaterin. Mit Spaß und dem Verstehen, der kleinen unbewussten Ernährungsfehler, konnten schon viele Kunden ihr Gewicht dauerhaft reduzieren.

Für all diejenigen, die eine gesunde Ernährung anstreben oder jene, die sich aus gesundheitlichen Gründen in ihrer Ernährung umstellen möchten, bietet sie Beratung an.

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